Die Musikuniformierung im Wandel der Zeit

Erste Uniformierung (1920)

Diese Uniform wurde im Gasthaus Strasser aufbewahrt und nur bei Ausrückungen ausgehändigt.
Sie wurde 1934 bei einer Veranstaltung als Arbeitskleidung an die Bevölkerung zur Mitfinanzierung einer neuen Uniform versteigert. Deshalb konnte keine vollständige Uniform mehr zusammengestellt werden. Von dieser Uniform ist nur mehr ein Tschako erhalten geblieben.

Tschako, Bluse, und
Hose in Dunkelblau.

Zweite Uniformierung (1934)

Diese Uniform musste vor dem Ende des 2. Weltkrieges an die "Volksfront" abgegeben werden.
Die abgebildete Uniform wurde von einem Musiker nicht zur Aufbewahrung im Gasthaus Strasser abgegeben. Darum ist dies die einzige "Original-Uniform", die aus der damaligen Zeit noch existiert.

Kappe und Bluse in Dunkelblau.

Dritte Uniformierung (1946)

Amerikanische Uniformen wurden damals an die Österreichischen Bundesbahnen verschenkt.
Durch Beziehungen (Bahnhof Neumarkt) war es einem Hofkirchner Musiker gelungen, die eigene Musikkapelle ebenfalls damit einzukleiden.
Die braunen Militäruniformen wurden dunkelblau eingefärbt.

"Kostenlose Uniform"

Vierte Uniformierung (1955)

Diese Uniform wurde damals um ca EUR 2.000 erworben.
Sie wurde von der Musikkapelle bis zum Jahre 1980 noch bei Begräbnissen getragen.

Graublaue Kappe und Bluse mit schwarzer Hose. Zusätzlich mit graublauem Mantel.

Fünfte Uniformierung (1969)

Die Kosten der Tracht beliefen sich vor 29 Jahren auf ungefähr EUR 4.500.-.
Schneidermeister Alois Lauber und Ludwig Meingassner übernahmen die Einkleidung.

Erstmals eine "Hausruckviertler Tracht" (in Grün)

Sechste Uniformierung (1981)

Schneidermeister Alois Lauber und Johann Steinböck schneiderten die Tracht.
Die Schuhe wurden von der ortsansässigen Firma "Stapa" gespendet. Die Kosten dieser Tracht betrugen ca. EUR 11.000.-.
Den ersten Auftrittt feierte diese Uniform beim Wunschkonzert 1981.

Tracht in Braun mit Lederhose und braunem Mantel.

Siebente Uniformierung (1998)

Unsere aktuelle Tracht schneiderte Schneidermeister Johann Steinböck.
Die Kosten dieser Tracht betrugen ca.
EUR 40.000.-.
Durch die ständig ansteigende Anzahl an Musikern hatte die alte Uniform ausgedient - beim Jubiläumskonzert 1998 war es endlich so weit. Der Musikverein konnte der Bevölkerung die neue Tracht präsentieren

Tracht in Blau mit Ziegen-Lederhose und braunem Mantel.